Referenzen

Ich will leben, will frei sein

 

Dokumentarfilm von Stefan Adam und Silke Stürmer. Deutschland 2016, 29 Min.
Produktion: Streifschuss und text_dienst i. A. der Evangelischen Medienhaus GmbH

Was bringt man mit, wenn man mit gerade einmal 14 oder 16 Jahren aus Afghanistan flieht oder aus Syrien, dem Iran oder Eritrea? Ali Ramin besaß eine Hose und sehr viele Erinnerungen: an Paschtunen, die ihn mit dem Gewehr schlugen, an Gefängnisse in der Türkei und in Griechenland, an Hunger und Einsamkeit. Andere bringen Bilder von der Sahara mit, vom Terror des IS. Nun versuchen sie, diese Erinnerungen in ihrem neuen Leben in Baden-Württemberg unterzubringen, einzuordnen. Der Dokumentarfilm zeigt vier junge Menschen aus verschiedenen Ländern, die zu uns nach Deutschland geflohen sind und allmählich den Weg in unsere Gesellschaft finden: über Ausbildung, Vereinsleben oder die Liebe.

Trailer abspielen

Zurück